Newsletter Oktober 2021

TISI Kultobjekte & BRUXELLS ART VUE

Liebe Kunstfreude,

die Kultobjekte aus dem Zyklus TISI des Künstlers Dennis Thies haben eine langjährige Tradition. Die ersten entstanden vor rund 30 Jahren, die letzten hoffen jetzt auf ihr neues zuhause. Sie geben nicht nur zahlreichen Haushalten und Gärten die richtige Stimmung, sondern sind im Eingang zu RheinEnergie, bei der Roland-Rechtsschutzversucherung in Köln, am Eingang von Grand Plage auf Sylt, an der Uni Ulm und vielen anderen Plätzen zu sehen. Wird einmal ein TISI aufgestellt, möchte man ihn nicht mehr missen.

Was ist denn aber das Phänomen der Objekte und warum sind sie zu Kultobjekten geworden?

Die heiteren Wesen können und geben sehr viel. Sie besitzen die Magie, die Dunkelheit zu erhellen, den Regen zu Hause gemütlich zu machen und den Frost für einen kurzen Moment märchenhaft sichtbar wahr zu nehmen (an der Silhouette der Skulpturen bildet sich ein Kristallrand). Damit passen sie sich zu jeder Jahreszeit der Natur an.

Der „Vater“ der TISI´s Dennis Thies beschreibt seine Gartenskulpturen, als „Persönlichkeit mit Seele“. Ein TISI ist ein guter Geist. Er übernimmt die Rolle eines anspruchslosen Freundes, den man nie wieder missen möchte. Diese Äußerung trifft auf dem Punkt genau. Wenn man bedenkt, es ist „nur“ ein Kunstwerk, dann ist die Leistung jedoch enorm groß.

Tuen Sie sich etwas Gutes und holen Sie die Magie und den guten Geist zu sich!
Es bestätigt sich immer wieder

Eure Daria Kupka


ARS CRACOVIA nimmt an der BRUXELLS ART VUE mit den Kunstwerken zum Thema „limitless nature“ teil. Unter dem Link https://bruxellesartvue.com/expo-october-18-31-2021-brussels/ sind alle Einzelheiten bekannt.

In dieser wunderschönen Ausgabe (s.o.) ist ARS CRACOVIA mit dem Schwerpunkt „das Tier als Kreislauf der Natur“ vertreten. Auch zwei neue Werke der polnischen Künstler werden in der Ausstellung zu sehen sein. Es handelt sich um die Neuerscheinungen von Jan Dubrowin und Paulina Mager, die ich für Sie/ Euch auf dem Kunstmarkt entdeckt habe.

Unsere Künstlerin Frau Ewa Pszczulny ist in der Ausgabe von BRUXELLS ART VUE ebenfalls mit ihren neuen Fotografien vertreten. Auch bei ihrem neuen Zyklus ist sie sich treu geblieben, indem sie die Blühten und Blätter anmutig und leicht in eine Metapher versetzt.

Ich lade Sie herzlich ein, die zwei Kunstereignisse von ARS CRACOVIA bei einem guten Glas Wein zu besuchen.

Eure Daria Kupka

Menü