Ewa Sadowska
Ewa Sadowska lässt sich in ihrem Schaffen hauptsächlich von der Natur, Materie, Kosmos und Energie inspirieren. Für diese Ausstellung arbeitete sie an einem neuen Zyklus, den sie „die Vögel“ nannte. Ihre Titeln weisen auf den Inhalt der einzelnen Bildern hin. „Die verschreckten Vögel“, „Flug in den Sommeruntergang“, „Flug vor dem Sturm“, „Der Flug in die Sonne“, „“,Das Adlernest“ oder „die Wilden Schwäne“, weisen in Form einer abstrakten Metaphern auf die Tiere, dessen Bewegung, Flugrichtung und Umgebung hin.
Die Künstlerin erfasst und arbeitet diese Themen mit ihrer weiblichen Empfindsamkeit perfekt aus. Sie gibt die Stimmung der Bilder sinnlich, stürmisch, geheimnisvoll bis erotisch wieder.
Seit Jahren ist Ewa Sadowska ihrer Vorgehensweise treu. Sie entwickelte ihre eigne Handschrift, dankt der ihr Malcharakter sofort erkennbar ist.
In jedem Bild erschafft die Künstlerin eine unergründliche Tiefe, die aus der Ferne ein Licht, eine Helligkeit, eine Hoffnung ausstrahlt. Die Tiefe ist nicht immer in der Mitte zu finden, sie ist aber ein fester Bestandteil der Kompositionen.
Ein weiterer Aspekt, der aus ihren Kompositionen nicht auszudenken ist, sind die vielen, feinen Linien. Sie sind nicht definiert, erwecken den Eindruck, als ob sie sich verselbständigen würden, und es ist kaum zu glauben, dass sie von der Künstlerin doch beabsichtigt sind. Auf diese Weise stellen die feinen Dreiecke, die fliegenden Vögel, ihre Flügelbewegungen in der Luft oder auf dem Wasser. Es entsteht Dynamik, die Komposition fängt an zu leben.
Andere Linien kreisen unregelmässig um die Mitte. Sie verursachen ganz subtil einen Wirbel, Sturm und Lebendigkeit. Es entsteht eine Art Karussell, oder das Gefühle eines Sogs. Die Linien sind genau so wichtig wie das dritte Aspekt, der den unverwechselbaren Stil von Ewa Sadowska definiert. Es handelt sich um die Farbenzusammensetzung und die feine Struktur, die aus den Bilder zauberhafte Reliefs entstehen lässt.
Die Bilder von Ewa bereichern jeden Raum. Wer sie zu Hause oder Büro hängen hat, weiß ihre Wirkung zu schätzen. Sie ist sowohl in privaten als auch öffentlichen Sammlungen vertreten. Ewa Sadowska ist eine Perle der polnischen Kunst, die mit ihrer Kunst wie ein Magnet die Aufmerksamkeit auf sich zieht.